Einhorn_Logo

 

    Uhren des 16. - 19.Jh
       www.Einhorn.ch

Uhrmacher-Werkzeuge Nr. 301

 

Zahnrad-Fräsmaschine-Maschine

     
  Räderschneidmaschine  

Grosse Räderschneidmaschine Nr. 301

Räderschneidemaschine oder Zahnfräsmaschine
Herkunft vermutlich Schweiz, ca. 1880
Wheel cutting engine
, Kloktandwiel Freesmachine 

Durchmesser Teilscheibe 245 mm

Länge 690 mm
Zahnräder bis 130 mm

Zustand: gemessen am Alter, sehr gut
Die Teilscheibe ist an einer konischen
Spindel befestigt welche sich absolut
spielfrei justieren lässt.

Literatur:
HORLOGICAL WHEEL CUTTING ENGINES
1700 to 1900
Theodore R. Crom 1970

 

   
           
  Zahnrad fräsen Teilung

Grosse Räderschneidmaschine Nr. 301


Zahnfräsemaschine
Uhrmacher Zahnrad-Teilmaschine

Durchmesser Teilscheibe 245 mm

Länge der Maschine 690 mm
Zahnräder bis Durchmesser 130 mm

Herkunft: Schweiz, ca. 1880

Zustand: gemessen am Alter, sehr gut
Die Teilscheibe ist an einer konischen
Spindel befestigt welche sich absolut
spielfrei justieren lässt.

   
         
  Teilkreis Zähne fräsen

Grosse Zahnradschneidemaschine Nr. 301

Zähnefräsmaschine
Die Unterseite der Teilscheibe hat ebenfalls Teilungen

Teilscheibe

   
         
  Zahnradfräsmaschine, Wheel cutting engine Teilkreise

Grosse Zahnradfräsmaschine Nr. 301

Zähnefräsemaschine
Die einzelnen Teilkreise sind mit der Teilungszahl beschriftet

Teilscheibe,

   
         
Teilkreise Zahnrad Trieb Fräsmachine

Grosse Zahnräderfräsmaschine Nr. 301

Die Teilkreise auf der Scheiben-Oberseite 

         
  Zahn Teilung seltene Teilung, Zähnezahl

Grosser Teilapparat Nr. 301

Feingearbeitete Details der Maschine 
Mit der Flügelmutter. links im Bild, können zusätzliche Teilungen erstellt werden, welche weder auf der Unterseite noch auf der Oberseite der Teilscheibe vorhanden sind:
Dazu wird bei jedem Teilungs-Schritt zusätzlich zum Übergang ins folgende Teilungsloch der Teilscheibe, die Flügelschraube um einen bestimmten Winkel gedreht.
Diese Funktion ist insbesondere bei der Herstellung von Uhren mit astronomischen Anzeigen wichtig, weil dafür selten Zahnrad-Teilungen notwendig sind.